7_EU Bio Logo
Maria Gottenhuber

Maria Gottenhuber

Bio Gütesiegel

Ich bin überzeugt, dass Bioprodukte besser sind!

Nicht nur betreffend Fleisch ist es ratsam, Bio zu kaufen, sondern auch betreffend allen anderen Nahrungsmitteln.

Sehr interessant dazu ist das Ergebnis von Jenkes Food-Experiment:

„Senken Bio-Produkte die Schadstoffbilanz in seinem Körper?“

Zu empfehlen (aber etwas zeitaufwendiger; 1 Stunde) zu diesem Thema ist der Podcast von Inoqo mit Manuela Schürr, Pressesprecherin von Agrarmarkt Austria Marketing:
#17 Wieso sind Bio-Siegel relevant und wieso existieren so viele unterschiedliche Siegel?

Frau Schürr sagt, dass die Nachfrage nach BIO leider noch zu gering ist und der höhere Preis nicht bezahlt wird. Der Biomarkt-Fleischanteil liegt bei ca 5% (!).
Frau Schürr rät, ein bisschen weniger Fleisch zu essen und dafür zu gutem Bio-Fleisch zu greifen; das belastet das Geldbörsel gleichermaßen, aber man isst mit einer anderen Wertschätzung.

Sie sagt auch, dass die Kontrollen bei den Bauern extrem streng sind. Es gibt sogar Kontrollen von Kontrollen zur Absicherung der Qualitätskontrolle. 

Der Unterschied von 1,5 zu 2°C klingt nicht groß, die Auswirkungen sind aber lt. ExpertInnen enorm. Jedes Zehntelgrad spielt eine Rolle. Je höher der Anstieg, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Kontrolle über das Klima verlieren. In diesem Zusammenhang spricht man von Kipppunkten. Das bedeutet, dass wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden, Prozesse angestoßen werden, die wir nicht mehr  rückgängig machen und nicht mehr kontrollieren können; es entstehen also also sogenannte „points of no return“. Beispiele dazu gibt es einige: Permafrostboden, Meeresspiegelanstieg, erwärmte Ozeane, Abholzung des Regenwaldes, etc. – mehr dazu aber ein anderes Mal. 

Deswegen meine „SinnSache“: ich möchte die Vorteile von BIO immer wieder näherbringen:

  • es werden keine Chemikalien verwendet werden und landen damit auch nicht in unserem Körper
  • es werden keine genmanipulierten Rohstoffe verwendet und gelangen damit nicht in unseren Körper
  • das Tierwohl ist ein höheres aus vielerlei Gründen – die Zukunft der Insekten wird gesichert (Stichwort Biodiversität); ca. 3/4 sind seit Ende der 80er verschwunden
  • die Fruchtbarkeit des Bodens wird erhöht
  • hohe Nährwerte der Lebensmittel
  • vieles mehr

Zusätzlich: von Unternehmen selbstgemachte BIO-Siegel sind oft nicht vertrauenswürdig
UND: es gibt ungeschützte Begriffe wie „aus kontrolliertem Anbau“, „aus umweltschonendem Anbau“, „ohne Spritzmittel“,… → diese bedeuten nicht automatisch Bio!
Vertraut auf die staatlich kontrollierte, unabhängige BIO-Siegel, dann bekommt ihr auch das was draufsteht!

Quelle: https://greenpeace.at/assets/uploads/pdf/ratgeber/Greenpeace_Zeichentricks_2021.pdf und oben genannter Podcast

Beitrag teilen

Kontaktieren Sie mich!

Lesen Sie mehr über mich und meine Kompetenzen

Blogbeiträge

Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können.